Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

17. Mai 2019
In der vergangenen Woche legten insgesamt 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hege erfolgreich das Leistungsabzeichen "die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Dabei waren alle Kameraden erfolgreich, von Jugendfeuerwehrlern die erstmals am Leistungsabzeichen bis hin zu Routiniers die nach elf Jahren Pause wieder teillnahmen waren die Gruppen bunt gemischt.

Am Freitag, den 17. Mai, legten 15 Kameraden der Feuerwehr Hege, darunter zwei Jugendfeuerwehrler, ihre Leistungsabzeichenprüfung für „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab. Voraus gegangen waren intensive Trainingsabende, doch der Einsatz hat sich gelohnt: Für die Teilnehmer, welche alle bestanden und für alle Bürger, da die Feuerwehr Hege damit Ihren hohen Ausbildungsstand weiter erhöht hat. Neben einem kompletten Löschaufbau mit drei Strahlrohren waren auch Knoten und Saugschläue unter Zeitvorgaben zu beherrschen und je nach Stufe Wissensfragen zu beantworten. Folgende Stufen wurden erreicht:

• Bronze: Christian Manschke, Bastian Mesmer, Maximilian Weiß, Linus Dierheimer
  • Silber: Alexander Haas, Florian Segert
  • Gold: Lena Hartmann, Simon Hartmann, Stefanie Hartmann, Sebastian Schmidt
  • Gold-blau: Tobias Haas, Michael Hartmann
  • Gold-grün: Daniel Rogg, Christian Rogg, Christian Hotz

Neben dem Leistungsabzeichen erhielten die erfolgreichen Absolventen zudem viel Zuspruch von den Schiedsrichtern, da das Leistungsabzeichen neben den technischen Fähigkeiten auch für die Pflege der Kameradschaft einer Wehr enorm wichtig ist, und der Zusammenhalt der Gruppen deutlich spürbar war.

Die Feuerwehr Hege gratuliert allen Absolventen für ihr vorbildliches Können. Ein besonderer Dank geht an den zweiten Kommandanten Patrick Dierheimer der während der ganzen Woche als "Trainer"" mit Rat und Tat zur Seite stand. Ebenfalls Danke an alle Anwohner des Übungsgeländes rund um den Bauhof, für Ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Übungsabende.