Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Nonnenhorn

6. Mai 2019
Am Montag den 06.05. fand ab 19:30 eine gemeinsame Übung mit den Nachbarn der FF Nonnenhorn bei uns in Hege statt.

Übungsobjekt hierbei war ein sich noch im Rohbau befindendes Gebäude in Hege. Dort wurden bei Eintreffen 3 Bauarbeiter vermisst, zudem drang Rauch aus den unteren beiden Stockwerken des Gebäudes. Durch den Angriffstrupp unseres LFs wurde das Erdgeschoss abgesucht, in dem zunächst ein undichtes Fass mit Chemikalien so gelagert wurde, dass keine weitere Flüssigkeit mehr austrat. Währenddessen wurde vom Wassertrupp eine außerhalb des Gebäudes liegende verletzte Person gerettet und der Verletztensammelstelle Übergeben. Die Besatzung des MTW übernahm derweil den Wasseraufbau aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Kurz darauf trafen die Kameraden aus Nonnenhorn ein, die sich aufgrund des noch fehlenden Treppenhauses via Steckleiter zum zweiten Obergeschoss verschafften und dort zwei weitere Personen retteten.
Insgesamt konnte die Übungsaufgabe zügig und fehlerfrei abgearbeitet werden. Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren und die Übung vollständig zurückgebaut war, ging es zu einer gemütlichen Brotzeit nach Hattnau ins Gerätehaus.