Türöffnung Person in Gefahr

Mitten in der Ausbildung zum Thema Hebekissen in Wasserburg ging am Freitag den 31.03.2017 um 19:47 der Alarm ein – hilflose Person auf Balkon, kein Zugang über Wohnung für Rettungsdienst, Unterstützung Türöffnung wegen akuter Gefahr.

Sofort übernahm das LF 20 KatS aus der Schulung in Wasserburg heraus den Einsatz und fuhr direkt zum angegebenen Objekt in Hege. Die nicht bei der Übung anwesenden Kameraden rüchten mit dem MTW vom Feuerwehrhaus zum Einsatzort an. Da das LF 20 KatS schulungsbedingt nicht voll besetzt war, unterstützten uns die ebenfalls bei der Schulung anwesenden und ausgerüsteten Kameraden von der Feuerwehr Wasserbug kameradschaftlich.

Die Person konnte schnell lokalisiert werden, da alle Zugänge verschlossen waren, entschied sich unser Einsatzleiter mit Hilfe der 4teiligen Steckleiter direkt auf den Balkon zu gehen um Schäden an der neuen Wohnungstüre zu vermeiden. Die Steckleiter wurde von den Wasserburger Kameraden lehrbuchgemäß zügig gestellt, sodass die Person schnellstmöglich betreut und versorgt werden konnte.  Vom Balkon aus war die Wohnung frei zugänglich und die Wohnungstüre konnte von innen ohne Gewalt geöffnet werden. Anschließend wurde die hilfsbedürftige und bewegungslose Person dem Rettungsdienst übergeben. Für Sie bestand nun keine akute Gefahr mehr.

Nach dem erfolgreichen Einsatz ging es für die Fahrzeugbesatzungen der beiden LF 20 KatS aus Wasserburg und Hege zurück nach Wasserburg zur Fortsetzung der Hebekissen-Schulung.

Einsatzstart 31. März 2017 19:47
Einsatzdauer 1 Stunde