Zimmerbrand Wasserburg

In der Nacht zum Freitag den 28.04.2017 wurden wir um 02:45 zu einem Zimmerbrand in einem Hotel auf der Wasserburger Halbinsel gerufen. Ebenfalls alarmiert waren die Kameraden aus Wasserburg sowie die Wache West der Feuerwehr Lindau mit Ihrer Drehleiter. Beim Eintreffen vor Ort wurde durch die Wasserburger Wehr der Schwelbrand eines Sofas in einem Gästezimmer im 2. Stock des Gebäudes festgestellt. Dieser war vermutlich durch einen in der Nähe stehenden elektrischen Heizkörper ausgebrochen. Das Sofa konnte schnell gelöscht werden, anschließend wurde das Sofa zerlegt und ins Freie befördert. Mittels elektrischem Überdrucklüfter wurde noch der Brandrauch aus dem Gästezimmer entfernt, sodass der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet und die Nachruhe fortgesetzt werden konnte.

Glück hatten die Bewohner des Zimmers, die nur durch Zufall wachgeworden waren und somit den Rauch in ihrem Zimmer bemerkten.Da das Hotel über keine Rauchmelder oder Brandmeldeanlage (BMA) verfügt, hätte es für die Beteiligten wesentlich schlimmer enden können. Dennoch wurden die zwei Bewohner des Gästezimmers, sowie zwei Personen aus einem benachbarten Raum dem Rettungsdienst übergeben und im Krankenhaus Lindau behandelt.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe werden derzeit noch polizeilich ermittelt.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Hege 19 Mann 2 Fahrzeuge

Feuerwehr Wasserburg 23 Mann 3 Fahrzeuge

Feuerwehr Lindau 9 Mann 2 Fahrzeuge

Rettungsdienst Lindau

Polizei Lindau

Zeitungsartikel Lindauer Zeitung vom 29.04.2017: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Hotelgaeste-entgehen-knapp-Katastrophe-_arid,10657832_toid,466.html

Alarmierung Zimmerbrand Wasserburg
Einsatzstart 28. April 2017 02:45