Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

6. Mai 2022
Feuerwehr Hege erfolgreich!

Am 06. Mai legten 14 Männer und Frauen der Feuerwehr Hege ihre Leistungs­prüfung ab. Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse, daher ist eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers die wichtigste Voraussetzung zur Teilnahme an einer Leistungsabzeichenprüfung. Es gibt 6 Stufen von Bronze bis Gold-Rot und je nach Stufe sind noch theoretische Zusatzaufgaben zu lösen. Wie im Einsatz auch ist die Funktion des einzelnen Feuerwehrmannes nicht festgelegt und wird daher gelost. Entsprechend der gelosten Funktion sind Feuerwehr-Knoten unter Zeitvorgabe zu lösen. Die gemeinsame Einsatzübung selbst wird gemäß Feuerwehrdienstvorschrift durchgeführt und umfaßt die Verkehrsabsicherung, die Wasserentnahme aus einem Hydranten und Vornahme von drei Strahlrohren, welche erfolgreich eingesetzt werden müssen. Danach folgt noch das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen, wie es bei einer Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer erforderlich ist. Bei diesen Übungen sind das Zusammenspiel der Gruppe maßgeblich für den Erfolg der Prüfung.