Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

26. Juli 2019
Am Abend des 26.07. legte eine Gruppe erstmals in der Geschichte unserer Wehr das bayerische Leistungsabzeichen "DIe Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. Möglich war dies nur dank der Kameraden aus dem benachbarten Kressbronn, die uns hierfür ihr HIlfeleistungslöschfahrzeug zur Verfügung stellten und im Zuge dessen ebenfalls erfolgreich mit einer Gruppe das Abzeichen abglegten.

Feuerwehr Hege nochmals erfolgreich!

Am Freitag, den 26. Juli, legten 17 Kameraden der Feuerwehren Kressbronn und Hege ihre Leistungsabzeichenprüfung für „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab. In der Geschichte der Feuerwehr Hege war es das erste Mal, daß eine komplette Gruppe dieses besondere Leistungsabzeichen ablegte. Da Hege selbst nicht über die erforderliche Ausstattung verfügt, stellten die Kameraden aus Kressbronn Ihr Hilfeleistungsfahrzeug gleich mit zur Verfügung. Die länderübergreifende Teamarbeit hat sich gelohnt: Die Zusammenarbeit und Kameradschaft wurden verstärkt, die Feuerwehrkameraden aus Hege können die Nachbarwehren nun besser und schneller unterstützen und die Bürger können noch ein Stück besser geschützt werden.

Nach der Fahrzeugkunde mußte bei der Prüfung eine bei einem Unfall im PKW eingeklemmte Person symbolisch mit Schere und Spreizer innerhalb einer Zeitvorgabe befreit werden. Die Person wurde fachkundig betreut, die Verkehrsabsicherung und der Brandschutz sichergestellt sowie das Fahrzeug gesichert.

Aus Hege haben fehlerfrei bestanden und somit erstmals das Leistungsabzeichen THL in Bronze erreicht: Alexander Haas, Tobias Haas, Michael Hartmann, Christian Hotz, Christian Manschke, Bastian Mesmer, Florian Segert, Peter Sporrädle, und Patrick Dierheimer

Die Feuerwehr Hege gratuliert allen Absolventen für ihr vorbildliches Können, hierzu zählen freilich auch die Kameraden aus Kressbronn ohne deren zutun das Leistungsabzeichen nicht möglich gewesen wäre.

Wir möchten uns dafür besonders bei den Kressbronner Kameraden bedanken.