B3 Zimmerbrand Brand Sauna

Am Donnerstag wurden wir gegen 20.20 Uhr zu einem Brand in ein Hotel in Hege gerufen. Vor Ort war schnell klar, dass sich im Technikraum einer freistehenden Sauna ein Feuer ausgebreitet hatte.  Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Gott sei Dank keine Personen mehr im Gefahrenbereich. Bereits auf der Anfahrt hatte sich ein Trupp mit Atemschutz ausgerüstet, der über die Steckleiter auf das Dach des Gebäudes vorging. Ein weiterer Trupp der zeitgleich eingetroffenen Kameraden aus Wasserburg ging direkt in den betroffenen Raum vor. Aufgrund der Holzbauweise des betroffenen Gebäudes hatte sich das Feuer bereits durch eine Holzwand gefressen, sodass die dahinterliegende Dämmung ebenfalls brannte. Diese war von Innen wie Außen allerdings nur sehr schwer zu erreichen. Deshalb wurde beschlossen die Fassade mit einer Motorsäge zu öffnen um besser an die Glutnester zu gelangen. Da dies sich als sehr Zeit- und Materialaufwendig erwies wurden nach ca. einer Stunde die Feuerwehren aus Bodolz und Nonnenhorn zur Unterstützung mit Atemschutzgeräten nachalarmiert. Nachdem die Glutnester freigelegt und abgelöscht waren, konnten die befreundeten Wehren nach und nach wieder abrücken. Wir waren noch bis 23:30 mit Nachlöscharbeiten vor Ort beschäftigt und konnten dann ebenfalls ans Gerätehaus zurückfahren. Dort waren wir noch  mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt bevor wir gegen 1:00 Uhr die wohlverdiente Nachtruhe antreten konnten.

Insgesamt kamen während des Einsatzes drei Trupps unserer Wehr mit Atemschutzgeräten zum Einsatz, hierbei wurde u.a. auch die Fassade des Gebäudes von außen geöffnet.

Den Zeitungsbericht der Lindauer Zeitung zum Einsatz finden Sie hier.

Alarmierung B3 Brand Sauna in Hege
Einsatzstart 10. Mai 2018 20:19