B1 Unklare Rauchentwicklung

Am heutigen Montag den 23.04. wurden wir am Nachmittag gegen viertel nach drei zu einer unklaren Rauchentwicklung unterhalb des Winterbergs gerufen. An der gemeldeten Adresse war jedoch keine Rauchentwicklung festzustellen, sodass wir gemeinsam mit den Kameraden aus Wasserburg das Gebiet rund um die gemeldete Stelle abfuhren und erkundeten. Aufgrund des starken Windes und der derzeit stattfindenden Blüte in den Obstanlagen und Wäldern war lediglich von aufgewirbeltem Blütenstaub auszugehen. Dieser lag am Nachmittag wie ein gelb-grauer Schleier über dem gesamten Gemeindegebiet. Nach Rücksprache mit der meldenden Person und abgeschlossener Erkundung konnte der Einsatz nach ca. einer halben Stunde abgeschlossen werden, da kein offenes Feuer oder gar eine Rauchentwicklung auszumachen waren.
Auch wenn es sich bei diesem Einsatz um eine "Fehlalarmierung" aufgrund eines Naturphänomens handelt, das selbst erfahrene Kameraden die seit über 30 Jahren dabei sind "so noch nie gesehen haben", bleibt abschließend zu erwähnen, dass die meldenden Personen ablsolut richtig gehandelt haben. Denn im Ernstfall zählt im Zweifelsfall jede Sekunde.

Alarmierung B1 Unklare Rauchentwicklung
Einsatzstart 23. April 2018 15:17