B4 Brand Mehrfamilienhaus Birkenried, Wasserburg

Am Donnerstag den 19.04. wurden wir um 02:38 zum Brand eines Mehrfamilienhauses nach Wasserburg ins Birkenried gerufen.  Gleichzeitig alarmiert waren die Feuerwehren aus Nonnenhorn, Bodolz und Lindau. Die Kameraden aus Wasserburg waren bereits vor Ort, da zunächst lediglich ein privater Rauchmelder für die FF Wasserburg alarmiert wurde.

Vor Ort stellte der Wasserburger Einsatzleiter allerdings sofort fest, dass das Gebäude im 1. & 2. OG bereits in Brand stand und veranlasste dementsprechend eine Nachalarmierung über die ILS Kempten. Bereits auf Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus. Am Einsatzort angekommen legten wir während der Fahrt eine Schlauchleitung über 250 Meter von einem Oberflurhydranten zum abseits liegenden Brandobjekt. Mit unserem LF speisten wir Während des Einsatzes das HLF von Wasserburg sowie das Nonnenhorner LF. Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner des Hauses bereits vor Eintreffen der Feuerwehren unverletzt ins Freie retten, sodass wir uns von Beginn an auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Wichtig war auch eine angrenzende Zimmerei vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.  Die Brandbekämpfung wurde sowohl von außen durch die Drehleiter der Feuerwehr Lindau, sowie von Innen durch zahlreiche Atemschutztrupps der anwesenden Wehren durchgeführt. Insgesamt kamen dabei 35 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, davon auch 5 Trupps der Feuerwehr Hege, deshalb war auch relativ zeitnah eine Nachalarmierung des GW-Atemschutz des Landkreises Lindau erforderlich, der in Lindenberg stationiert ist. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, aufgrund der schwer erreichbaren Dämmung und den darin gebildeten Glutnester flammte das Feuer immer wieder auf. Deshalb wurde diese Stück für Stück entfernt und abgelöscht. Mittels Wärmebildkameras wurden die Glutnester aufgespürt und freigelegt.
Die Nachlöscharbeiten gemeinsam mit den Wehren aus Lindau und Wasserburg zogen sich bis 10:00 Uhr. Anschließend wurde das Fahrzeug wieder bestückt, sodass wir um 12:00 Uhr wieder einsatzbereit waren und unseren beruflichen Tätigkeiten nachgehe konnten.

Zusammenfassend ist zu erwähnen, dass durch die gute Erkundung der Wasserburger Kameraden und deren schnelle Nachalarmierung der entsprechenden Kräfte ein Übergreifen auf die angrenzende Zimmerei verhindert werden konnte. Die Zusammenarbeit aller anwesenden Wehren klappte während des gesamten Einsatzes sehr gut, dies hat einmal mehr verdeutlicht wie wichtig es ist immer wieder auch gemeinsame Übungen durchzuführen.

Die Brandursache ist bisher nicht bekannt, Ermittlungen hierzu wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen. Momentan wird von eine technischen Defekt ausgegangen. Einen Bericht der Lindau Zeitung zum Einsatz finden Sie hier.

Alarmierung Nachalarmierung B4 Brand Mehrfamilienhaus Wasserburg
Einsatzstart 19. April 2018 02:38