Generalversammlung 2019

29. März 2019
Am Freitag den 29.03.2019 fand die jährliche Generalversammlung im Feuerwehrhaus statt.

Zur jährlichen Generalversammlung am vergangenen Freitag den 29.03.2018 konnten Kommandant Achim Müller und Vereinsvorstand Peter Sporrädle 39 Aktive, 4 Jugendfeuerwehrler und rund 20 Ehrenmitglieder, sowie Dr. Uwe Burgtorf als Vertreter der Kreisbrandinspektion und Bürgermeister Thomas Kleinschmidt im Feuerwehrhaus begrüßen. Zu Beginn erhoben sich alle Anwesenden und gedachten der verstorbenen Kameraden und Ehrenmitglieder.
Nach dem gemeinsamen Abendessen, bei dem es neben Bruzelfleisch von unserem "Betriebsmetzgers" Eugen Schädler auch Käs- und Spinatspätzle serviert wurden, konnte die Versammlung beginnen.
Vorstand Peter Sporrädle berichtete zunächst über einige Vereinsaktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Neben dem Hegefest und einer Jahresauftaktfeier, fand auch wieder der Kindertag im Rahmen des Wasserburger Ferienprogramms, der traditionell an Maria Himmelfahrt ausgetragen wird statt. Als besonderes Highlight des vergangenen Vereinsjahres wurde auch ausfürhlich über den Vereinsausflug nach Köln berichtet. Peter Sporrädle bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für ihr Engagement im vergangen Jahr und appelierte daran, die Gemeinschaft auch in einer immer schnelllebiger werdenden Gesellschaft auch in Zukunft weiter hoch zu halten und wie bisher zu leben. Für das Jahr 2019 stellte er wieder den Kindertag und die Teilnahme an jährlichen Veranstaltungen wie der Floriansmesse oder der Fronleichnamsprozession in Aussicht. Das Hegefest wird es in seiner bisherigen Form so leider nicht mehr geben. Allerdings ist für das erste Wochenende im August ein Frühschoppen am Gerätehaus in Hattnau geplant. Zudem steht im Sommer der Familienausflug des Vereins an, der entsprechend der bisherigen Planungen an den Familenberg Golm in Vorarlberg führt.
Highlight des diesjährigen Vereinsjahres dürfte die Gerätehauseinweihung unserer Freunde aus dem österreichischen Hohenweiler werden, die Planungen für ein angemessenen Gastgeschenk zur Weihe der neuen Fahrzeughalle laufen bereits auf Hochtouren.

Kommandant Achim Müller konnte auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken, in dem es insgesamt 24  für die Freiwillige Feuerwehr Hege und damit doppelt soviele Einsätze wie im Vorjahr zu bewältigen gab. Darunter zwölf Brände, wobei manche wie Brand eines Mehrfamilienhauses in Wasserburg, der Saunabrand in Hege oder der Brand einer Brennerei im Bachweg den Einsatzkräften einiges abverlangte. Zudem musste die Wehr zu insgesamt 6 Notfalltüröffnungen ausrücken. Über das gesamte Jahr 2018 wurden auch mehrere Sicherheitsdienste wie die Straßensperrung während des Faschingsumzugs im benachbarten Nonnenhorn übernommen. Als besonderer Einsatz im Jahr 2018 wurde mehrfach der Einsatz im Keller eines Feuerwehrsymathisanten erwähnt, bei dem es aufgrund der defekten Kanalisation an einem Sonntag sprichwörtlich einen wahren "Scheiß-Einsatz" zu bewerkstelligen gab. Im weiteren Verlauf erzählte Achim Müller über die abgehaltenen Übungen des Vergangen Jahres, darunter erstmals auch eine gemeinsame Sommerübung mit anschließendem gemeinsamen Grillabend am Gerätehaus. Das vergangene Jahr stand zudem im Zeichen der Ersatzbeschaffung für den in die Jahre gekommenen MTW. Hierzu fanden etliche Sitzungen statt, bis das Fahrzeug im Dezember 2018 endlich bestellt werden konnte. Im Februar fand bereits ein erstes Gespräch beim Hersteller Hensel bei Würzburg statt. Die Auslieferung des Fahrzeugs ist gegen Ende des Jahres geplant. Für das kommende Jahr stellte er wieder mehrere Gemeinschaftsübungen mit unseren Nachbarn aus Bodolz, Wasserburg, Nonnenhorn und Kressbronn in Aussicht. Besonders wird dabei eine Übung am Nonnenhorrner Ufer mit einem Fahrgastschiff der Bodensee Schifffahrtsbetriebe sein. Des Weiteren die Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungen z.B. im holzbefeuerten Brandcontainer in Münsingen geplant, sowie die Teilnahme am Leistungsabzeigen geplant.

Im Anschluss folgten die Berichte unseres Chronisten Franz Erben, der in gewohnt lustiger Manier auf das vergangene Jahr zurückblickte, sowie unseres Kassiers Armin Mesmer. Nach weiteren Berichten aus den Fachbereichen Atemschutz durch Christian Birk und Jugend durch Michael Hartmann konnten Vorstand und Kommandant zu den Ehrungen übergehen.

Für 10 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt:
Hans-Jörg Ledermann

Für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde geehrt:
Rainer Praedl und Michael Krammer,
Rainer hatten im Zuge dessen bereits am Mittwoch zuvor beim Blaulichtempfang im Landratsamt die Ehrung von Landrat Stegmann erhalten. Michi wurde diese offiziell nachträglich duch den Bürgermeister überreicht.

Zum Feuerwehrmann ernannt wurden nach erfolgreicher MTA-Ausbildung:
Steffen Immler, Christian Stark und Matthias Kusterer

Feuerwehr Anwärter sind nach ebenfalls bestandener MTA-Grundausbildung
Linus Dierheimer und Maximilian Weiß

Nach den Ehrungen richteten Dr. Uwe Burgtorf als Vertreter der Kreisbrandinspektion und Bürgermeister Thomas Kleinschmidt als Vertreter der Gemeinde Wasserburg noch Grußworte an die versammelte Mannschaft aus. Beide lobten die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden benachbarter Wehren und die starke Gemeinschaft innerhalb der Hegemer Wehr. Uwe bedankte sich dabei persönlich auch im Namen der nonnenhorner Nachbarn für die gute Zusammenarbeit sowohl im Aktiven- wie auch im Jugendbereich.

Im Anschluss konnten wir zum gemütlichen Teil des Abends übergehen, bei dem auch das ein oder andere Match an den Tischkickern der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz kam.

Besonderer Dank gilt der Frau unseres Vorstands Peter  für die hervorragende Verpflegung an diesem Abend.