Friedenslicht 2018

23. Dezember 2018
Auch in diesem Jahr hatte unsere Feuerwehrjugend dank unserer Partnerfeuerwehr im österreichischen Hohenweiler die Chance das Friedenslicht in Empfang zu nehmen. Dazu wurde gemeinsam mit der Hohenweilermer Jugend eine Messe im Feldkircher Dom besucht, bei der im Anschluss das Friedenslicht verteilt wurde. An Heiligabend wurde das Licht dann von 10:00 bis 12:00 Uhr am Feuerwehrhaus an die Gemeinde verteilt.

Am vierten Advent hatte unsere Jugend die Chance gemeinsam mit den Jugendlichen unserer Freunde der Feuerwehr Hohenweiler an der Übergabe des Friedenslichts in Feldkirch teilzunehmen. Dies findet jährlich durch den Landesfeuerwehrverband Vorarlberg statt. Nach einer gemeinsamen Messe im Feldkircher Dom, bei der das Friedenslicht gesegnet wurde, zogen wir im Anschluss mit einem Fackelumzug durch die Feldkircher Altstadt, an dessen Ende eine gemeinsame Brotzeit stand. Insgesamt nahmen über 1.000 Jugendliche und Betreuer aus allen 75 Jugendfeuerwehren Vorarlbergs, sowie die Jugendgruppe unserer Wehr an der Veranstaltung teil.

Am Vormittag des heiligen Abends hatten dann alle Hegemer Bürger zwischen 10:00 und 12:00 Uhr die Chance, das Friedenslicht im Feuerwehrhaus abzuholen und bei einem Punsch oder Glühwein eine kleine Pause in die Weihnachtsvorbereitungen einzulegen.

Ein riesiges Dankeschön für die unkomplizierte Teilnahme an der Veranstaltung an die Organisatoren des Landesfeuerwehrverband Vorarlberg und der Feuerwehr Hohenweiler.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder das Friedenslicht an die Gemeinde weitergeben zu können und so gemeinsam nochmal in Ruhe auf das vergangene Jahr zurückblicken zu können.