THL 1 Wasser im Keller

Zu einem unter Wasser stehendem Keller wurden wir am Sonntagmorgen des 15.07. in Hattnau alarmiert. Zwar hatte es in der Nacht ein paar Liter geregnet, erfahrungsgemäß reicht diese Niederschlagsmenge allerdings nicht um Keller unter Wasser zu setzen. Bereits bei der ersten Erkundung war schnell klar, dass ein Rückstau der Kanalisation Ursache für das Malheur war. Mittels Wassersaugern und Tauchpumpen begannen drei Trupps den Keller auszupumpen und den Bewohnern beim Ausräumen des Kellers zu unterstützen. Parallel dazu machten wir uns auf die Suche nach der Ursache der Verstopfung. Mehrere Kanalschächte mussten dabei geöffnet werden, bis ein abgebrochenes Rohr, das sich verkantet hatte als Ursache gefunden war. Da kein Fachunternehmen für eine zeitnahe Reinigung des Kanalsystems erreichbar war und der Rückstau weiter anstieg, entschieden wir uns die Kanalisation mittels Vakuumfässern unserer Landwirte selbst abzupumpen. Insgesamt wurden so rund 30.000 Liter Fäkalien von uns abgepumpt. Mittels des Spülgeräts der Maschinengemeinschaft Hege wurde die Kanalisation anschließend noch gespült und die Schächte gereinigt.

Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet und wir konnten die Fahrzeuge wieder aufrüsten. Für den heutigen Montag ist bereits eine Fachfirma zur Kanalreinigung durch die Gemeinde beauftragt.

Unser Dank gilt der Maschinengemeinschaft Hege und unseren Landwirten für die schnelle Hilfe und die Bereitstellung der benötigten Gerätschaften. Danke auch an alle Anwohner für das entgegengebrachte Verständnis und die Versorgung mit Getränken.

Alarmierung THL 1 klein Wasser im Keller
Einsatzstart 15. Juli 2018 09:00